Skoliose

Skoliose-Korsett: Effektive Korrektur

Was bieten wir Ihnen?

Patienten mit einer Skoliose, einer gekrümmten Wirbelsäule, bieten wir unterschiedliche Skoliose-Korsett-Typen. Diese zählen zu den Orthesen und korrigieren Ihre Wirbelsäule.

Mit so genannter Palpation (Abtasten) und einem 3D-Scan simulieren wir zunächst in unserer CAD-Software die Funktion und Passform Ihres zu fertigenden Korsetts. Dafür vermessen wir Sie vor unserer speziellen Kalibrierungswand. Gemeinsam mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten ermitteln und fixieren wir dann die optimale Stellung Ihrer Wirbelsäule. Basierend auf der digitalen Version fertigen wir Ihr individuelles Korsett. Bei der Anprobe korrigieren wir bei Bedarf dessen Form und bestimmen die richtige Position der Polster. Ihr Physiotherapeut hilft Ihnen dann, Ihre Bewegungsmöglichkeiten mit dem Korsett voll auszuschöpfen und findet mit Ihnen die passende Therapieform für Zuhause. Es braucht Zeit, um sich an das Korsett zu gewöhnen. Ausserdem verändert sich der Körper während der Tragezeit. Darum führen wir regelmässige Kontrollen durch.

Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule. Dabei verdrehen sich auch die Wirbelkörper und können nicht mehr vollständig aufgerichtet werden. Skoliose ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Der Grossteil sind so genannte idiopathische Skoliosen, deren Ursachen bis heute unbekannt sind. Neurogene Skoliosen dagegen entstehen aufgrund neurologischer Erkrankungen, wie der Infantilen Cerebralparese oder Myelomeningocele.

• Idiopathische Skoliose: Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren sind davon besonders häufig betroffen. Bereits ab dem 8. Lebensjahr kann sich die Skoliose zeigen. Weil das Hauptwachstum der Wirbelsäule mit der ersten Regelblutung beendet ist, sollten Sie möglichst frühzeitig handeln. Wird das Korsett rechtzeitig getragen, kann die noch formbare Wirbelsäule korrigiert werden.
  • Neurogene Skoliose: Diese Skoliose zeigt sich bereits im Säuglings- und Kleinkindalter und kann vollkommen eigene Formen und Ausmasse annehmen. Sie wird durch neuromuskuläre Erkrankungen verursacht.

Welche Patienten profitieren davon?

Patienten mit Skoliose

Wie bekommen Sie das?

Diagnostiziert der Arzt Ihres Kindes eine Skoliose, fertigt er ein Röntgenbild von der Wirbelsäule und gibt Ihnen ein Rezept für uns mit. In einem ersten Gespräch informieren wir Sie und Ihr Kind über die Versorgung mit einem Korsett und mögliche Physiotherapieformen. Dabei vereinbaren wir auch einen Termin für das Massnehmen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für unsere Skoliose-Sprechstunde unter Telefon: 032 623 0053 oder gleich online

Hauptsitz