Kompetenzzentrum für Gelenkerkrankungen

Beraten – Testen – Versorgen – Begleiten

Die häufigste aller Gelenkerkrankungen ist die Arthrose, vor allem die Knie-Arthrose.
Unser Arthrose-Team berät Sie kompetent in allen Fragen. Bei der Erkrankung wird die Knorpelschicht eines Gelenks durch Abnutzung angegriffen oder zerstört und führt zu Veränderungen am Knochen. Testen Sie mögliche Hilfsmittel an einem unserer orthopunkt Standorte und entscheiden Sie für sich, welches für Sie das Passende ist. Arthrose ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Unser Arthrose-Kompetenzteam versorgt Sie mit dem orthopädischen Hilfsmittel und begleitet Sie und informiert Sie über weitere Produkte um die Schmerzen bei Arthrose durch eine konservative Behandlung zu lindern.

Wer ist von Arthrose betroffen?

Normalerweise tritt Arthrose bei Personen über 45 Jahren auf. Aber in letzter Zeit wird die Erkrankung immer häufiger bei jungen Menschen diagnostiziert. Das hat verschiedene Ursachen. Die Menschen sind aktiver und die Gelenke werden stärker belastet. Belastende Sportarten wie Fussball, Eishockey oder Rugby können dazu führen, dass junge Menschen später bzw. schon früh an Arthrose leiden. Auch Übergewicht spielt eine Rolle. In vielen Ländern nimmt die Fettleibigkeit zu, insbesondere bei Jugendlichen ist Übergewicht ein grosses Problem.

Wo kann Arthrose auftreten?

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung und kann in allen Gelenken auftreten wie z.B. in der Hand, im Fuss, im Knie, in der Wirbelsäule oder auch in der Schulter. Aber am häufigsten ist das Knie- oder Hüftgelenk betroffen.

Habe ich eventuell eine Arthrose?

Ist Ihr Knie- oder Hüftgelenk steif, wenn Sie es einige Stunden nicht bewegt haben? Haben Sie Schmerzen beim Treppensteigen oder wenn Sie eine kurze Strecke gehen? Hören Sie ein Knacken im Gelenk oder spüren Sie ein Knirschen, wenn Sie das Gelenk bewegen?
Wenn Sie die Fragen bejahen können empfehlen wir Ihnen dieses mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wie kann eine Arthrose behandelt werden?

Arthrose ist eine chronisch-progressive Erkrankung. Das bedeutet, dass sie nicht geheilt werden kann. Aber mit der richtigen Behandlung und mit den richtigen orthopädischen Hilfsmitteln kann eine gute Schmerzlinderung erzielt werden und die Beweglichkeit und der Erhalt des Gelenkes erreicht werden. Bei jedem Patienten kann die Arthrose unterschiedlich sein, daher ist es wichtig sich von unserem orthopunkt-Arthrose-Kompetenz-Team beraten zu lassen.

Es gibt verschiedene Hlfsmittel, welche bei der Erkrankung helfen. Hier ein paar Beispiele:

Beraterteam

Kommen Sie zu uns in die Arthrose-Sprechstunde an einen unserer orthopunkt Standorte und lassen Sie sich von unserem Kompetenz-Team beraten.

Jan-Hagen Schröder

Dipl. Orthopädie-Techniker-Meister/CPO